Let’s talk about it

Es ist uns wichtig, in der Konfirmandenzeit mit den Jugendlichen in ein Gespräch über eine mögliche Lebensgestaltung in der Gegenwart Gottes einzutreten. Wir möchten Sie lehren und mit ihnen lernen, die Fragen nach Gott so zu stellen, dass die Antworten, die sich auftuen, ins Leben helfen.

Das eigene Fragen zu lernen ist wichtiger als die Antworten der anderen zu kennen. Im guten Fall geht es also nicht um auswendiges Lernen, sondern um inwendiges Entdecken. Und zu entdecken ist immer diese Verheißung: Gott spricht: Wenn Ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, will ich mich von Euch finden lassen.

Darum: „Lets talk about it."

Anmeldung zur Vorbereitung auf die Konfirmation

Einladung zu Gottesdiensten

Jeden dritten Sonntag in der Schulzeit

findet um 11.00 Uhr im Gemeindehaus Donaustraße die Familienkirche statt.

Konfirmation 2024 | Dein Konfirmationsspruch

Wenn die Konfirmation bevorsteht, muss noch das Eine oder Andere geregelt werden. Unter Anderem muss noch ein Wort aus der Bibel als Konfirmationsspruch her.

Ein Konfirmationsspruch ist eine kurze Textstelle / ein Vers aus der Bibel (das ist wichtig!), die Euch Euer Leben lang begleiten und erinnern soll.

Diejenigen, die bei der Konfirmation getauft werden, suchen bitte nur einen Spruch aus, der sowohl Tauf- als auch Konfirmationsspruch ist.

Wer keine Idee hat und nicht lange in der Bibel suchen möchte:

www.konfiweb.de bietet unter #Konfispruch eine gute Hilfestellung!

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir bei Überschreiten der Abgabefrist einen Spruch unserer Wahl zuteilen werden. Das ist dann der Bibelvers, der über dem Jahr der Konfirmation steht. Für 2024 lautet er aus 1. Korinther 16,14: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Es gibt noch andere Wege, den Konfirmationsspruch festzulegen.

• Es gibt einen Bibelvers, der in Eurer Familie für die Konfirmationen steht.
  • Du bittest Deine/n Paten, einen Spruch für Dich auszusuchen; wahlweise geht auch jeder andere und im Zweifel ein/e/n Pfarrer/in.

Wie auch immer Du zu Deinem Spruch kommst, bitte teile ihn uns mit dem ausgefüllten Formular "Mein Konfirmationsspruch" mit, oder sende eine Mail an gemeindebuero.mettmann[at]ekir.de.