Von Geburt bis Beerdigung – Wir begleiten Sie

Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung – an wichtigen Stellen im Leben innehalten.

Manchmal ist es gut, wenn da jemand sagt, wie es geht, die Feier des Lebens, wenn ein Wunder geschieht und ein Mensch geboren wird oder auch der Abschied von einem Menschen, dessen Verlust die Lebenden sprachlos sein lässt.

In der Tradition der Kirche hat sich für wichtige "Schaltstellen" im Leben eine Form herausgebildet, diese zu begehen. Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung sind sicher die wichtigsten.

Die Tradition stellt einen Rahmen bereit, den Menschen heute auf sich hin füllen können. Dabei begleiten wir Sie gern.

In der Evangelischen Kirche „gehört es dazu“, für die kirchlichen Feiern in der Bibel nach einem Vers, einem Satz zu suchen, der Hoffnung, Bitte, Klage oder Zuversicht auf den Punkt und damit vor Gott bringt.

Bei der Suche danach und nach grundlegenden Informationen zu kirchlich begleiteten Festen orientieren Sie sich auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) www.ekd.de; besonders www.ekd.de/Lebensphasen

Taufe

Sie haben Fragen zur Taufe? Wenn Sie hier weiterklicken, finden Sie einen link auf eine Seite der EKD. Unter dem Stichwort „Taufe“ sind dort Häufige Fragen (FAQ), Zahlen und Fakten zu Taufe und Konfirmation, und Anregungen für Taufsprüche zusammengestellt. Außerdem finden Sie unser Anmeldeformular zur Taufe.

Konfirmandenzeit

Die Konfirmation ist für junge Menschen eine der seltenen Gelegenheiten, sich über sich selbst, die großen Fragen des Lebens eben über Gott und die Welt Rechenschaft zu geben. Wir wollen helfen, das die Jugendlichen ihre Fragen finden. Die Antworten stellen sich dann schon nach und nach ein.

Hochzeit

Die Gedanken, die sich Frauen und Männer vor der Feier ihres Eheversprechens machen, sind zahlreich. Einige zentrale Fragen hat die EKD zusammengestellt. Ein besonderer Service ist die Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Trauspruch. Wenn Sie hier klicken, finden Sie den entsprechenden Link. Außerdem steht dort unser Anmeldeformular zur Trauung für Sie bereit.

Hochzeitsjubiläen

Ob Silberne, Goldene, Diamantene, Eiserne, Gnadenhochzeit oder welche auch immer, wenn Sie wollen, sind wir gerne mit dabei.

Bestattung

Manchmal sind es die ganz praktischen Fragen, die uns beschäftigen, wenn wir vor dem Abschied eines lieben Menschen stehen. Was muss ich tun? Wie geht das mit der Trauerfeier eigentlich? Was ist zuerst dran? Einige dieser Fragen wurden auf der homepage der EKD zusammengestellt. Wir leiten Sie dahin weiter. Sie finden auf der EKD Seite auch Anregungen zu Vorsorge- und Testamentsfragen. Und wenn Sie mögen, nutzen Sie die Einladung zu unseren Seelsorgeangeboten in der Gemeinde oder die, sie auf der nächsten Seite finden.