Diakonie in unserer Gemeinde

Die Unterstützung von Menschen in Not und Lebenskrisen ist die Konsequenz unseres Glaubens. Es gibt vielfältige Not, nicht nur materielle. Wir fördern die Unterstützung wo auch immer sie gebraucht wird und fördern als Kirchengemeinde gerne alle Menschen, die sich mit großer Selbstverständlichkeit und ohne viel Aufhebens ehrenamtlich um andere Menschen kümmern, die der Hilfe bedürfen.

Maria Nenninghoven Stiftung

Unsere Diakonie vor Ort wird von der „Maria Nenninghoven Stiftung“ wirksam unterstützt. Sie ist „eine abhängige Stiftung der Evangelischen Kirche in Mettmann zu Gunsten der diakonischen Arbeit in Mettmann.“

Hier erfahren Sie mehr: www.maria-nenninghoven-stiftung.de

Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH

In vielen Fällen diakonischer Hilfe ist auch professionelle Beratung und Hilfestellung erforderlich. In diesem Fall erfüllt die auch von der Kirchengemeinde Mettmann unterstützte „Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH“ diese Aufgabe.

Hier erfahren Sie mehr: www.diakonie-kreis-mettmann.de

Die „Mettmanner Tafel“

In den Räumen des evangelischen Gemeindehauses Metzkausen widmet sich die Mettmanner Tafel der Aufgabe, Menschen mit niedrigem Einkommen günstig Lebensmittel anzubieten. Sie ist ebenfalls ein Arbeitsfeld der Diakonie im Kirchenkreis mit Beteiligung vieler ehrenamtlich Tätigen.

Hier erfahren Sie mehr: www.diakonie-kreis-mettmann.de/kaufen-service

Das „Kaufhaus der Mettmanner“

Zum Angebotssektrum der Diakonie in Mettmann gehört auch das Sozialkaufhaus „Kaufhaus der Mettmanner“ an der Bahnstraße. Im Kaufhaus werden gespendete second-hand Waren von der Kleidung bis zur antiken Kommode angeboten. Das Kaufhaus ist für jedermann zugänglich.

Hier erfahren Sie mehr: www.diakonie-kreis-mettmann.de/kaufen-service