Termindetails

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Musik zum Karneval (Ivo Kanz, Orgel)

Sonntag, 14.2. 18-19 Uhr - Estomihi
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte / Theater / Musik
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Weitere Informationen
Karneval und Kirche? - passt das überhaupt zusammen? - darf man Heiteres in sakralen Räumen zu Gehör bringen?

Der Karneval ist keineswegs eine rein weltliche Angelegenheit, im Gegenteil: Um mit Bedacht in die Fastenzeit gehen zu können, soll vor Aschermittwoch noch einmal das gelebt werden, was es in der Fastenzeit zu vermeiden gilt. Ohne die Fastenzeit gäbe es den Karneval wohl gar nicht. „Carne vale“ - „Fleisch, lebe wohl“ ist die deutsche Übersetzung aus dem lateinischen Ursprung. Hierin ist bereits eine Verzichterklärung an das Profane und Opulente enthalten, aber eben unter der Bedingung, es noch einmal – auf gut Deutsch - „krachenzulassen“.

Je stärker der Kontrast des Übergangs, desto andächtiger kann die Fastenzeit begangen werden. In diesem Sinne ist dieses Konzert eine Art Vorbereitung auf die Fastenzeit, denn wenn wir am Aschermittwoch an dieses Konzert zurückdenken, dann werden wir den Unterschied umso intensiver wahrnehmen.

Ansprechpartner
Adrian Büttemeier, Kantor
adrian.buettemeier@ekir.de
Telefon: 02104 / 301 22 49
Ort
Ev. Kirche Freiheitstraße
Freiheitstraße 19
40822 Mettmann
Veranstalter
Ev. Kirchengemeinde Mettmann
Freiheitstraße 19a
40822 Mettmann
gemeindebuero.mettmann@ekir.de
Tel: +49(2104) 7703-0 Gemeindebüro