Oekumenisches Gemeindefest

Einladung zum Ökumenischen Gemeindefest

Am 26. Mai 2024 feiern wir erneut unser jährliches ökumenisches Gemeindefest in Mettmann. Das Fest wird von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam als offenes Fest für Alle gestaltet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch die Kinder werden wieder viel Spaß haben. Der traditionelle Trödelmarkt lädt wie immer zum Stöbern ein. In der Kirche wird es ebenfalls Angebote für Groß und Klein geben.

Beginnen wird das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Metzkausen.

Gerne dürfen auch Sie sich auf dem Fest aktiv einbringen, sei es durch Kuchenspenden oder Mithilfe an einem unserer Stände. Entsprechende Listen zum Anmelden hängen im Ökumenischen Zentrum und in der evangelischen Kirche Freiheitsstraße zeitnah aus.

Für unseren Trödelmarkt suchen wir erneut Flohmarktspenden. Folgende Abgabetermine gibt es für den Trödel im Ökumenischen Zentrum, Gartenkampsweg 4:

Freitag,                10. Mai                 17-19 Uhr

Samstag,             11. Mai                 15-17 Uhr

Freitag,                17. Mai                 17-19 Uhr

Samstag,             18. Mai                15-17 Uhr

Freitag,                24. Mai                 15-17 Uhr

Das "Wir" zählt

Die ökumenische Idee, das Gemeinsame christlicher Kirchen und Gemeinschaften wieder zu entdecken und zu stärken, liegt im 19.Jahrhundert. Der Christliche Verein Junger Menschen und auch die Evangelische Allianz sind erste Bewegungen, die die Gemeinschaft der Christen in den Blick nahmen. Das geschah in der Überzeugung, dass nur ein friedliches Miteinander der Konfessionen ein glaubwürdiges Zeugnis für die Frohe Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes ermöglicht. Dies ist bis heute der Leitgedanke. Als Modell der Ökumene ist heute die Vorstellung einer Gemeinschaft in versöhnter Verschiedenheit. Ökumene ist keine Einheitskonfession, sondern eine Gemeinschaft, die die Einheit in aller wahrgenommenen und akzeptierten Verschiedenheit lebt.

Eine Dimension des ökumenischen Miteinanders der christlichen Konfessionen ist auch der interreligiöse Dialog: Die entdeckte, geförderte und gelebte Einheit weltweit und vor Ort dient nicht der Ausgrenzung Angehöriger anderer Religionen. Ökumene ist nicht das Bollwerk gegen alles, was nicht christlich ist. Vielmehr versetzt das entdeckte und formulierte Gemeinsame in die Lage, mit den Religionen in fruchtbare Dialoge zu treten.