Ev. Kirche in Mettmann

In den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts haben Mettmannerinnen und Mettmanner für den Bau ihrer Evangelischen Kirche gesorgt. Dass diese an der Freiheitstraße errichtet wurde und heute noch steht, war so sicher nicht geplant, ist aber dennoch ein guter Platz für eine Kirche, in der Menschen die Freiheit des Lebens aus Gottes Hand feiern.

Der Straßenname „passt“ also und der Ort ist genau richtig ausgewählt, mitten in Mettmann, da wo Alt und Jung, Mann und Frau, Greis und Kind entlangkommen, wenn sie durch ihre Stadt gehen.

Ev. Kirche
Freiheitstraße 19

Gemeindehaus Freiheitstraße

Seit das neue Gemeindehaus in der Freiheitstraße in Betrieb genommen wurde, hat die Stadt neben dem Markt, dem Jubiläums- und dem Königshofplatz einen vierten Ort, an dem es sich gut verweilen lässt. Der Ort soll als Platz der Begegnung genutzt werden, sei es für Outdoor-Gottesdienste, Flohmärkte oder andere Feierlichkeiten, an denen sich unsere Kirche weltoffen und menschlich präsentiert.

Gemeindehaus
Freiheitstraße 19a

Familien- und Jugendzentrum Donaustraße

Eng mit der ev. Kirche Freiheitstraße verbunden und, Luftlinie ca. 1000 Meter Richtung Mettmanner Westen entfernt, liegt das Gemeinde-und Familienzentrum in der Donaustraße. Ein lohnender Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, ein Versammlungsort für die Menschen im Stadtteil West, die z.B. das Tötter-Café, die Familienkirche oder andere Veranstaltungen der Begegnung besuchen.

Gemeindehaus
Donaustraße 26

Ökumenisches Zentrum

Noch weiter im Westen laden die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam in das „Ökumenische Zentrum“ ein, das von beiden Kirchen im Advent 2018 zur gemeinsamen Gestaltungsaufgabe erklärt worden ist.

Ökumenisches Zentrum
Gartenkampsweg 4

Kirche Obschwarzbach

Für die Menschen aus der Siedlung Obschwarzbach und den umliegenden Höfen, sind die beiden Kirchen, ev. und kath., fast so etwas wie ein Wahrzeichen. Die Evangelische Kirche ist dabei auf jeden Fall gut im Blick, denn der Blitzer in der Nähe lässt die Autos ausreichend langsam werden, für einen wohlwollenden Blick.

Von den Bauern in Obschwarzbach im vergangenen Jahrhundert gebaut, ist die Kirche an der Meiersberger Straße ein wichtiger Versammlungsort für die Menschen aus der Siedlung Obschwarzbach, die im letzten Drittel des 20.sten Jahrhunderts auf Mettmanner Feldern errichtet wurde.

Kirche Obschwarzbach
Obschwarzbach 44

Haus der Begegnung

Im Stadtteil Süd taucht ein weiteres wichtiges Gebäude für die Menschen in Mettmann auf. Seit 2017 zum Haus der Begegnung erklärt, finden in dem ehemalig als Evangelisches Gemeindehaus firmierenden Gebäude ein großer Teil der Stadtteilarbeit der Caritas, Angebote der Diakonie und der Ev. Kirchengemeinde statt.

Haus der Begegnung

Vogelskamp 120

Weitere Orte

Die Liste der Evangelischen bzw. ökumenischen Orte ist erst komplett, wenn die Tageseinrichtungen für Kinder, in der Donaustraße, am Hoshof und Laubacher Feld genannt sind und der Verweis auf das Evangelische Krankenhaus in Mettmann die Nennung der Orte beschließt.

Und für alle Orte gilt: die Steine, die man sieht, sind manchmal schön und manchem auch ganz schön hässlich; weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Wichtig werden sie, wenn in unseren Häusern, Menschen auf Menschen treffen, in deren Blick und Ansprache etwas von der Menschenfreundlichkeit Gottes spürbar wird.